(JULI 2018) CAFE ESATTO MAUERN

Ausstellung zur Release von Sara Brandhubers Album "I war des fei ned".  Am 21.07. Einlass 19 Uhr Beginn: 20Uhr.

(Juni 2018) Frauenkircherl Erding "ÜBERWIEGEND SCHWARZ"

23. Juni -8. Juli (13 - 19 Uhr); Vernissage: 22. Juni: 19 Uhr

(OKTOBER 2017) SANDEPOT AICHACH

Ausstellung zum 24. Aichacher Kunstpreis; 17. September - 22. Oktober San Depot Halle Aichach;
Vernissage 17. September ab 15 Uhr. 

(Juli 2017) Frauenkircherl Erding

15.07.2017 bis 30.07.2107 / Vernissage 14.07.2017 19:00 Frauenkircherl

(Juni 2017) Kaffeewerk Passau

 2. Juni bis 13. Juli Passau KaffeeWerk; Vernissage Freitag 2. Juni 2017 ab 19.00

(SEPTEMBER 2016) KUNSTHAUS FRANKENTHAL

2. - 30. September 2016 Perron Kunstpreis (Grafik); Ausstellungseröffnung: Freitag den 2. September.

(APRIL 2016) CORD CLUB MÜNCHEN

 SA 16. April Ausstellung zur Release von DAS DAS. München CORD CLUB. Beginn 20 Uhr.

(März 2016) Artig Kunstpreis 2016

 Ausstellung zum Artig Kunstpreis 2016 mit "Das Ding Zyklus III".
1. April bis 8 Mai in der Galerie Kunstreich. Mehr unter artig.st  

(Februar, 2016) Das Ding ausm Sumpf - Franz Brenninger - Grandiose Songs. Sprache in Bildern. Jetzt kommen noch einige hinzu.

 

Seit Oktober 2015 steppt der Bär, aber mächtig. Das neue Projekt mit Franz Brenninger und co. ist voll im Gange und das Ding ausm Sumpf bekommt eine neue, eine zusätzliche Geschichte verpasst, in Bildern aus einer Hand - aus meiner. 

Nicht dass es eine weitere Geschichte bräuchte, denn Brenninger ist nicht nur ein hervorragender Musiker, sondern auch ein begnadeter Geschichtenerzähler und Lyriker, der eben auch ein Blatt Papier mit Buchstaben und Bildern darauf noch zu schätzen weiß:

Im April erscheint sein neues Album "raumzeit", in einer Form,  mit der er sich selbst einen Traum erfüllt - und mir gleich mit. Seine Lieder, die er mit Amadeus Böhm (Elektrik Kezy Mezy) und Cop Dickie (Xavier Naidoo, Sorgenkind) produziert hat, werden in der Gestalt eines prächtigen Buchs der höchsten Geilheitsstufe überhaupt unters Volk gebracht. Parallel zu seinen Texten und Gedichten erscheint die Ausgabe illustriert mit Grafiken in Form von Holzschnitten, zu deren Entwurf und Ausführung ich mir selbst die Ehre erweisen durfte. Geballte Lyrik mit eigenständiger Bildwelt. Starker Tobak. Eine Einheit die keine Fragen offen lässt und viele aufwirft.

Dazu kommt natürlich das Herzstück, die Songs, die beim Erwerb des Buchs oder auch separat zum Download bereitstehen. Mit dabei sind viele Menschen, die das Projekt ausmachen. Hinter dem Konzept der guten Sache und noch vielem mehr steckt Nora Schüssler.  Die Bühnenbildnerin Hsiou Ying Hou ist für den ursprünglichen Entwurf der Maske verantwortlich, die letztendlich dem Ding seine Optik halsaufwärts verlieh. Sebastian Vogel hat das Artwork des Buchs gestaltet. Checkt alles in Ruhe aus unter dasdas.org. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es hier mit zwei der zehn Grafiken. Der Rest folgt im Laufe des Jahres. Prost.